Aktuelle Testberichte

Gigapur G18 7Z 7-Zonen im Vergleich

Gigapur G18 7Z 7-Zonen Kaltschaummatratze im TestAngesichts ihres Kaufpreises zählt die Gigapur G18 7Z 7-Zonen Kaltschaummatratze eindeutig zur Premiumklasse. Ob die harte Kaltschaummatratze mit ihren sieben Liegezonen und dem waschbaren Doppeltuchbezug in der Praxis halten kann was sie verspricht, das haben wir getestet.

Verpackung und Lieferumfang
Die Lieferung der Matratze erfolgte in einem Karton. Darin war sie eingerollt und vakuumiert in Folie verpackt.

1

Qualität und Verarbeitung
Entsprechend des Preises waren unsere Erwartungen an die Gigapur G18 7Z 7-Zonen Kaltschaummatratze nicht unbedingt gering. Nach dem Öffnen der Vakuumverpackung hat sich die Matratze nach einiger Zeit zu ihrer vollen Größe entfaltet. Positiv war, dass nach dem Auspacken keinerlei vernehmbare unangenehme Gerüche zu bemerken waren. Der Bezug der Matratze ist aus gestepptem Doppeltuch hergestellt. Rund um die Matratze verläuft ein Reißverschluss. Zudem verfügt der Bezug über ein Klimaband, das für optimale Luftzirkulation innerhalb der Matratze sorgt. Außerdem gibt es am Bezug vier Schlaufen, die den Transport und das Wenden der Matratze erleichtern. Die Matratze selbst ist aus Kaltschaum gefertigt. Sieben Liegezonen sorgen für optimalen Schlafkomfort. Die formstabilen, atmungsaktiven Materialien von Matratze und Bezug sind absolut hochwertig und sehr gut verarbeitet. Sämtliche Textilien sind auf Schadstoffe überprüft worden und entsprechen dem Öko-Tex Standard 100. Auf die Beständigkeit des Kerns gibt uns der Hersteller zehn Jahre Garantie.

Härtegrad
Der Härtegrad der Gigapur G18 7Z 7-Zonen Kaltschaummatratze wird mit drei angegeben. Damit sollte die Matratze Personen mit einem Gewicht über 80 kg optimalen Schlafkomfort bieten – in jeder Schlafposition.

2

Liegekomfort
Dem Härtegrad entsprechend bietet die Matratze vor allem schwereren Personen den idealen Schlafkomfort. Da die Matratze über sieben unterschiedlich harte Liegezonen verfügt und überdies überaus punktelastisch ist, passt sie sich dem Körper perfekt an. Das Ergebnis ist ein wunderbar angenehmes Schlafen. Die Tatsache, dass sowohl die Matratze als auch der gesteppte Bezug atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend sind, sorgt darüber hinaus für ein angenehm trockenes Schlafklima.

Reinigung und Pflege
Der Bezug der Matratze lässt sich bei bis zu 60° in der Waschmaschine reinigen. Für das einfache Ab- und Aufziehen des Bezugs verfügt er über einen vierseitigen Reißverschluss.

Vorteile:
+ Sehr gute Qualität
+ Hoher Schlafkomfort
+ Abnehmbarer, waschbarer Bezug
+ Zehn Jahre Garantie auf Kern

Nachteile:
– Nicht ganz günstig

3

Fazit
Wer auf der Suche nach einer wirklich guten, harten Matratze ist, der kann bei der Gigapur G18 7Z 7-Zonen Kaltschaummatratze beruhigt zugreifen. Die Qualität der Materialien und die Verarbeitung sind tadellos. Die sieben Liegezonen, die unabhängig von der Härte punktgenau nachgeben, sorgen für einen hohen Liegekomfort. Durch die Verwendung atmungsaktiver Materialien wird ein gesundes, trockenes Schlafklima erzeugt. Der abnehmbare, waschbare Bezug sorgt dafür, dass die Liegefläche stets hygienisch rein gehalten werden kann. Einziger Wermutstropfen ist der etwas höhere Preis. Angesichts der umfassend guten Qualität ist dieser aber absolut gerechtfertigt. Die Kaltschaummatratze von Gigapur bekommt von uns volle fünf Sterne.

Ähnliche Beiträge